Merchreport
FAQs

Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere Funktionen, die Mitgliedschaften und Merchreport allgemein.

Merchreport FAQs

Hinweis

Alle Zahlungen unserer Mitgliedschaften erfolgen über unseren Partner Digistore24 – wenn du Fragen oder Probleme mit Abbuchungen hast, wende dich bitte direkt an den Support von Digistore24, um schnellstmögliche Hilfe zu bekommen.

Fragen zu Merchreport

Allgemeines

Für welche Marktplätze kann ich Merchreport nutzen?

Merchreport ist ein Tool, das speziell für den deutschen MBA-Markt entwickelt wurde und hierauf legen wir unseren gesamten Fokus.

Gibt es von Merchreport eine App?
Wir bieten momentan noch keine eigene App an. Unser Tool ist aber für mobile Geräte optimiert. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, aus der mobilen Website eine Verknüpfung für den Homescreen zu erstellen, sodass du Merchreport wie eine “echte” App auf dem Smartphone ablegen und ohne Umwege nutzen kannst. Eine Anleitung für iOS und Android findest du hier.
Kann ich Merchreport kostenlos testen?

Natürlich kannst du Merchreport kostenlos testen. Wir bieten allen Nutzern einen zeitlich unbegrenzten Free-Account an – perfekt für Einsteiger ins MBA-Business, die sich zuerst einmal ausprobieren möchten, ohne direkt Geld auszugeben! Schau dir unsere verschiedenen Mitgliedschaften an.

Warum soll ich Merchreport nutzen, statt einen der anderen Tool-Anbieter, der mehrere Marktplätze abdeckt?

Wir sind davon überzeugt, dass wir nur dann besonders gut sein können, wenn wir uns auf eine Sache konzentrieren und diese immer weiter perfektionieren, statt zu versuchen, alle Optionen und Märkte abzudecken.

Der MBA-Markt in Deutschland ist noch jung und hat viel Potential. Wir sind nicht nur selbst Merch-Seller, sondern auch als Toolanbieter seit Tag 1 auf dem deutschen Markt aktiv und kennen uns dort aus. Mit eigens entwickelten Techniken tracken wir täglich das gesamte MBA-Sortiment, werten historische Daten aus und stellen sie im Tool zur Verfügung. So bekommst du als Nutzer immer die genauesten Ergebnisse für deine Recherche, basierend auf echten Zahlen.

Zudem sind wir ein junges Unternehmen mit Sitz in Deutschland und nutzen Digistore24 als Partner für die Zahlungsabwicklung. Unsere Kunden bekommen im Vergleich zu Nutzern im Nicht-EU-Ausland zu jeder Abrechnungsphase eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer – so freut sich auch das Finanzamt!

Warum sollte ich ein Tool für mein MBA Business nutzen?

Du kannst Merch by Amazon natürlich auch ohne ein zusätzliches Tool nutzen, sobald du dich aber professioneller aufstellen willst, ist die Arbeit ohne eine spezielle Software sehr zeitaufwändig. Mit einem Tool wie Merchreport optimierst du deine bestehenden Listings, um mehr Einnahmen zu generieren und sparst zudem sehr viel Zeit und Rechercheaufwand bei der Suche nach neuen Nischen und Designideen. Überzeuge dich gerne selbst mit unserem kostenlosen Free-Account!

Was ist Merchreport genau?

Merchreport ist ein Tracking- und Analysetool speziell für Merch by Amazon, dessen Daten auch zur Recherche für andere Print-on-Demand Anbieter hilfreich sind. Wir unterstützen MBA-Seller in allen Bereichen der täglichen Arbeit durch eigens entwickelte Funktionen und echte historische Tracking-Daten. 

Funktionen

Warum unterscheidet sich der BSR auf Amazon zu dem, der im Tool angezeigt wird?

Amazon aktualisiert die Bestseller-Ränge aller Produkte stündlich, wodurch beispielsweise nach einem Verkauf der BSR deutlich sinkt und anschließend in den darauffolgenden Stunden wieder steigt, wenn kein weiterer Verkauf erfolgt. Merchreport hingegen nutzt einen Durchschnitts-BSR, der einmal täglich aktualisiert wird. Das hat den Vorteil, dass der Wert aussagekräftiger ist, da er weniger Schwankungen unterlegen ist.

Warum werden trotz Filter „Markenprodukte ausblenden“ noch eingetragene Produkte angezeigt?

Wir versuchen, die Liste mit Marken stets aktuell zu halten. Dennoch kann es vorkommen, dass eine Marke mal nicht erkannt wird. Gerne kannst du uns in diesem Fall per Mail informieren und wir werden die Artikel als Marken-Produkte einstufen.

Wir empfehlen, vor jeder Produkt-Veröffentlichung das eigene Listing auf Markeneinträge zu checken, z.B. bei der DPMA, dem EUIPO und dem USPTO.

Was ist das Suchvolumen und wie wird es ermittelt?

Das Suchvolumen (SV) gibt Auskunft darüber, wie oft ein Keyword bzw. eine Suchphrase in etwa gesucht wird. Je höher dieser Wert ist, desto mehr Suchanfragen werden monatlich von Kunden auf der Amazon-Website gestellt. 

Hinweis: Amazon selbst gibt keine Auskunft über das Suchvolumen auf ihrer Seite. Um diese Daten für Merchreport dennoch nutzen zu können, arbeiten wir mit einem Drittanbieter zusammen, der sich auf Datenerfassung für Amazon spezialisiert hat, diesen Wert mittels eigener Techniken näherungsweise ermittelt und uns aufbereitet zur Verfügung stellt.

Wieso zeigt die Nischenanalyse andere Werte für „Shirts online“ an, als die Produkt- oder Relevanzsuche?

Merchreport zählt für die Nischenanalyse nach Eingabe eines Keywords alle Shirts, die die exakte Phrase im Listing verwenden (z.B. „Fußball Schulanfänger“). Nur so können wir die jeweilige Nische qualitativ bewerten.

Die Produkt- und Relevanzsuche zeigen für das gleiche Keyword hingegen auch breitgefasste Phrasen und sehr ähnliche Keywords, wie es auch bei der „echten“ Suche auf Amazon üblich ist (z.B. „Fußball Design für Schulanfänger“). Eine Abweichung bei den Zahlen und Suchergebnissen ist daher normal.

Da die Daten aus der Relevanzsuche zudem direkt aus Amazon übertragen werden, haben wir zudem Einfluss darauf, was dem User bei einer Suchanfrage letztendlich angezeigt wird. Die Ergebnisse können sich daher auch von Nutzer zu Nutzer unterscheiden.

Bietet Merchreport einen Trademark-Check an?

Wir bieten einen Trademark-Check für das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) und das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) an. Unsere Recherche-Tools prüfen auf mögliche Einträge in allen relevanten Nizza-Klassen.

Außerdem kannst du deine Produkte automatisch auf neue Markeneinträge überwachen lassen und wirst in diesem Fall per Mail informiert.

Wofür nutze ich die Funktion “Bestseller”?

Mit der Bestseller-Funktion kannst du dir die erfolgreichsten Produkte des Tages bzw. der Woche oder des Monats als Topliste sortiert anzeigen lassen. Die Funktion ist ein guter Ausgangspunkt für deine Recherche. Du kannst dir beispielsweise Anregungen für neue Designs oder Nischen holen und anschließend deine Ideen über die Produkt- oder Relevanzsuche vertiefen.

Die Daten basieren auf Amazons Bestseller-Rängen (BSR), die für alle Produkte ausgegeben und stündlich aktualisiert werden. wir tracken regelmäßig den BSR aller MBA-Produkte und geben ihn als Tages- bzw 7- oder 30-Tages-Durchschnitt aufbereitet aus.

Wofür nutze ich die Funktion “Keyword-Trends”?

Die Keyword-Trends zeigen dir die am häufigsten verwendeten Keywords in den Listings der Top 1.000 MBA-Produkte. Du kannst dir die Trends jeweils im Tage-, Woche- oder Monatsranking anzeigen lassen. Die Funktion ist ein guter Ausgangspunkt für deine Recherche. Du kannst dir beispielsweise Anregungen für neue Nischen und erfolgreiche Keywords holen und anschließend deine Ideen über die Produkt- oder Relevanzsuche vertiefen.

Wofür nutze ich die Funktion “Nischenlisten”?

In den Nischenlisten findest du in mehr als 30 verschiedenen Kategorien über 7.000 Nischen. Ergänzt werden diese durch das monatliche Amazon-Suchvolumen, sowohl mit als auch ohne dem Keyword-Anhang „T-Shirt“, sowie der Saisonalität.

Die Kategorien decken eine große Auswahl an Themen ab, z.B. Hobbys, Ausbildungsberufe, Studiengänge, Hunde- und Katzenrassen, Musikrichtungen und viele mehr. Nach und nach werden diese erweitert.

Interessante Nischen kannst du als Favoriten speichern und eine tiefergehende Analyse starten.

Wofür nutze ich die Funktion “Nischen der Woche”?

In der Funktion bekommst du als Advanced- oder Expert-User jede Woche drei neue Empfehlungen für besonders interessante Shirt-Nischen angezeigt, die von unserem Team händisch ausgewählt werden. Alle neuen Vorschläge werden anhand unseres Merchreport-Scores bewertet und mit allen wichtigen Details angezeigt, die wir auch in der Nischenanalyse nutzen.

Alle Nischen aus den vergangenen Wochen deiner qualifizierten Mitgliedschaft bleiben ebenfalls bestehen und werden unter den aktuellen Vorschlägen aufgelistet – so hast du eine wachsende Sammlung mit neuen Ideen. 

Wofür nutze ich die Funktion “Produktsuche”?

Mit der Produktsuche kannst du über beliebige Keywords MBA-Artikel finden und so beispielsweise überprüfen, wie groß- bzw. klein deine anvisierte Nische ist.

Die Produktsuche zeigt dir ausführliche Daten und Statistiken zu deinem gesuchten Keyword bzw. den entsprechenden Produkten und schlägt dir weitere Kombinationen für Longtail-Keywords vor, um die Nische weiter einzugrenzen. Sobald du beginnst, einen Begriff in das Feld einzutippen, bekommst du Vorschläge für die automatische Vervollständigung deiner Suche. Du kannst in deiner Suche auch zusätzlich Preisbereiche und Bestseller-Ränge basierend auf Tages-BSR bzw. Durchschnitt der letzten 7 oder 30 Tage eingrenzen. Interessante Produkte kannst du zudem direkt zum Tracking oder deinen Favoriten hinzufügen.

Wofür nutze ich die Funktion “Relevanzsuche”?

Die Relevanzsuche ermöglicht dir zu recherchieren, wie auf Amazon selbst. Mit der Funktion kannst du dir zu deinem Keyword die Top 100 MBA-Produkte in einer Reihenfolge anzeigen lassen, wie sie auch auf Amazon selbst sortiert ist. Im Gegensatz zur Recherche auf dem Marktplatz selbst, sparst du dir aber eine Menge Zeit, da du Details zu den einzelnen Produkten direkt im Tool sehen kannst, ohne die Listings einzeln öffnen zu müssen.

Wie auch bei der Produktsuche zeigt dir die Relevanzsuche zudem ausführliche Daten und Statistiken zu deinem gesuchten Keyword bzw. den entsprechenden Produkten und schlägt dir weitere Kombinationen für Longtail-Keywords vor, um die Nische weiter einzugrenzen. Deine letzten Suchanfragen kannst du jeweils über die Reiter im Ergebnisfeld mit einem Klick erneut öffnen. Interessante Produkte kannst du zudem direkt zum Tracking oder deinen Favoriten hinzufügen.

Wofür nutze ich die Funktion “Nischenanalyse”?
Mit der Nischenanalyse kannst du das Potenzial einer Nische schnell und einfach überprüfen. Du siehst direkt interessante Insights zu deinen Longtail-Keywords wie Suchvolumen Verkaufspotenzial, Konkurrenz und Preisniveau und kannst somit besser einschätzen, ob es sich für dich lohnt, dort einzusteigen. Darüber hinaus werden zum analysierten Keywords jeweils passende Unternischen ausgegeben.

In der Funktion nutzen wir außerdem den Merchreport-Score (MRS) – unsere interne Kennziffer, die dir das Potenzial als Prozentwert angezeigt, sodass du neue Nischen auf einen Blick bewerten und vergleichen kannst.

Wofür nutze ich die Funktion “Favoriten”?

In der Favoriten-Funktion kannst du dir interessante Produkte, die du bei deiner Recherche gefunden hast, anlegen und nach deinen Bedürfnissen sortieren lassen. Klicke zum Anlegen eines neuen Favoriten beispielsweise in der Produkt- oder Relevanzsuche bei einem Shirt auf das Herz-Icon oder füge es manuell über die ASIN hinzu. Gespeicherte Artikel kannst du zudem auch mit einem Klick direkt zum Tracking hinzufügen.

Wofür nutze ich die Funktion “Listingtexter”?

Im Listingtexter kannst du dein gesamtes Produktlisting für Amazon vorschreiben und die Texte direkt auf deine wichtigste Keywords überprüfen lassen. Das Tool zeigt dir nach kurzer Prüfung im Ampelsystem an, ob deine hinterlegten Keyword im Listing (ausreichend) vorhanden sind. Zudem kannst du dir über die ASIN das Listing eines beliebigen Produktes direkt vom Amazon-Marktplatz in das Tool laden. Das gesamte vorgeschriebene Listing sowie die hinterlegten Keywords kannst du außerdem jederzeit speichern und später zum Weiterarbeiten zurückkehren.

Wofür nutze ich die Funktion “Tracking”?

Im Tracking kannst du eigene oder fremde Produkte anlegen und überwachen. Die Funktion zeigt dir unter anderem Änderungen beim BSR, beim Preis oder den Listing-Texten an.

Wofür nutze ich die Funktion “Trademark-Alarm”?

Mit dem Trademark-Alarm kannst du deine Amazon-Produkte automatisch und dauerhaft auf Markeneinträge überwachen lassen. Geprüft wird bei der DPMA und EUIPO nach den relevanten Nizza-Klassen (z.B. bei Bekleidungsartikel Klasse 25).

Regelmäßig werden Alltagswörter u.a. in der Nizza-Klasse 25 (Bekleidung) neu als Marken eingetragen. Deshalb ist eine kontinuierliche Überwachung all deiner MBA-Produkte wichtig! Nur so verhinderst du eine Account-Sperrung seitens Amazon oder eine Abmahnung von Markenrechtsinhabern. Deshalb prüft der Trademark-Alarm täglich all deine Produkte auf neue Markeneinträge.

Du wirst umgehend per Mail informiert, sollte eine neue Marke beantragt oder registriert werden. Mit der Whitelist-Funktion kannst du bestimmte Einträge ausschließen.

Wofür nutze ich die Funktion “MBA-Insights”?

In den MBA-Insights siehst du laufend aktualisierte Zahlen und Statistiken zum deutschen MBA-Markt, die dir beispielsweise bei der Markteinschätzung oder Preisfindung für deine eigen Produkte helfen können.

Du kannst dir unter anderem die Anzahl aller aktuell gelisteten Shirts anzeigen lassen und diese mit der Anzahl derer vergleichen, die bereits mindestens einen Verkauf erzielt haben. Das Tool zeigt dir auch an, zu welchem Preis die Shirts im Durchschnitt verkauft werden und nach welchem Zeitraum im Schnitt die ersten Sales erzielt werden.

Fragen zur Mitgliedschaft

Welche Mitgliedschaft ist die richtige für mich?

Wir bieten unterschiedliche Mitgliedschaften an, die sich sowohl nach deinen Bedürfnissen, als auch danach richten, wie professionell du dein Business mit Merch by Amazon bereits betreibst. Wenn du gerade erst mit Merch by Amazon startest oder dein Business nur nebenbei betreibst, genügt anfangs vielleicht ein Free- oder Basic-Account. Wenn du direkt professioneller einsteigen willst oder schon länger aktiv bist, ist für dich eher die Advanced- oder Expert-Mitgliedschaft interessant. Hier kannst du alle Abos vergleichenDu kannst deine Mitgliedschaft jederzeit upgraden bzw. zum Ende des Abrechnungszeitraums downgraden.

Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet ihr an?

Du kannst deine Mitgliedschaft bequem per PayPal, Visa oder Mastercard zahlen. Die Abrechnung erfolgt über unseren Partner Digistore24. 

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Wenn du deine Mitgliedschaft kündigen möchtest, hast du hierfür mehrere Möglichkeiten. Die bequemste Option ist es, die Kündigung direkt aus dem Tool heraus in die Wege zu leiten. Im Bereich Konto > Mein Merchreport findest du alle Infos zu deiner Mitgliedschaft und kannst dort auch direkt dein Abo kündigen.

Eine weitere Option ist, direkt über Digistore24 zu kündigen. Alle Infos hierzu sowie einen Link zu deinen Daten findest du in der Bestätigungsmail, die du nach Abschluss deines Abos bekommen hast. Du kannst deine Kündigung zudem auch direkt per Mail an Digistore24 richten.

Wie kann ich meine Zahlungsdaten aktualisieren?

Wenn du deine Zahlungsdaten ändern möchtest, kannst du dies am bequemsten direkt aus dem Tool heraus machen. Im Bereich Konto > Mein Merchreport findest du alle Infos zu deiner Mitgliedschaft und kannst dort auch direkt deine Daten ändern. Eine Änderung ist aber auch direkt über Digistore24 möglich. Alle Infos hierzu sowie einen Link zu deinen Daten findest du in der Bestätigungsmail, die du nach Abschluss deines Abos von Digistore24 bekommen hast.

Wie kann ich meinen Account bei Merchreport löschen?

Wenn du deinen Account löschen möchtest, kannst du dies im Tool unter Konto > Mein Merchreport vornehmen. 

Achtung: Das Löschen des Kontos führt nicht automatisch zur Kündigung der Mitgliedschaft. Wenn du ein Basic-, Advanced,- oder Expert-Abo hast, kündige dies bitte zuvor im aus dem Tool heraus oder per Anfrage an den Support von Digistore24.

Wie kann ich meinen Account downgraden?

Du hast jederzeit die Möglichkeit, von deiner aktuellen Mitgliedschaft in eine andere zu wechseln. Möchtest du deine Mitgliedschaft herabstufen (z.B. von Advanced zu Basic), so wird die Änderung jeweils zum nächsten Abbuchungstermin wirksam. Wenn du deinen Account downgraden willst, dann logge dich zunächst im Tool ein. Klicke anschließend auf Konto > Mitgliedschaft und wähle den gewünschten neuen Tarif aus.

Wie kann ich meinen Account upgraden?

Du hast jederzeit die Möglichkeit, von deiner aktuellen Mitgliedschaft in eine andere zu wechseln. Ein Upgrade auf einen größeren Account (z.B. von Advanced zu Expert) wird sofort wirksam. Die bisher gezahlte Summe wird dir dann unter Berücksichtigung auf den verbliebenen Abrechnungszeitraum angerechnet. Wenn du deinen Account upgraden willst, dann logge dich zunächst im Tool ein. Klicke anschließend auf Konto > Mitgliedschaft und wähle den gewünschten neuen Tarif aus.

Wie lang sind die Kündigungsfristen?

Alle Mitgliedschaften sind jeweils zum Ende des aktuellen Abrechnungszeitraumes kündbar. Die Kündigung kann jederzeit schnell und unkompliziert direkt im Tool oder über den Link in der Bestellbestätigungs-Mail durchgeführt werden.

Du hast also jeweils bis zum letzten Tag deines laufenden Abrechnungszeitraum Zeit, um zu kündigen. Das Abo verlängert sich dann nicht automatisch. Zudem bekommst du immer ein paar Tage vor Aboverlängerung eine Erinnerung von Digistore24 per Mail. 

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Sende uns gerne eine Mail an mail@merchreport.de

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