MBA-Nischen Case Study: Früchte sind besser als du denkst

von Ben am 22.03.2021

In unserer neuen Serie MBA-Nischen Case Study befassen wir uns zukünftig regelmäßig mit speziellen Print on Demand-Nischen. Gemeinsam schauen wir uns an, wie du bei der Recherche vorgehen kannst und finden heraus, in welchen Unternischen Potenzial für neue Designs steckt.

Los geht es mit der MBA-Nische Früchte.

Das Lieblingsobst der Deutschen: der Apfel

Merchreport Nischenanalyse zu "Apfel"
Quelle: Merchreport Nischenanalyse zu „Apfel“

Sommerzeit ist auch Obstzeit! Und da der Frühling sich schon ankündigt, ist es langsam an der Zeit, lukrative Sommer-Designs vorzubereiten. Denn saisonale Designs sollten circa 2 Monate vorher online gestellt werden, um gute Aussichten für Verkäufe zu haben.

Das Lieblingsobst der Deutschen sind laut statista.com Äpfel, Bananen und Erdbeeren. Doch der Anführer der Liste ist als MBA-Nische wenig profitabel. Ein Blick in unsere Nischenanalyse zeigt: auf Amazon.de gibt es über 650 Apfel-Shirts bei insgesamt gerade mal 25 – 50 Sales pro Monat. Somit liegt der Merchreport-Score auch nur bei 35%.

Dies lässt sich generell in vielen Themenfeldern beobachten: die Top-Nischen sind meistens völlig überlaufen. Die Chancen, hier konkurrenzfähig zu bleiben, sind deshalb sehr schlecht.

MBA-Nischen mit hohem Verkaufspotenzial 

Wir sind deshalb auf der Suche nach Früchten, welches genügend Verkaufspotenzial als Shirt-Design besitzt, deren Nische aber noch nicht durch die Konkurrenz ausgeschöpft ist. Hier hilft ein Blick in unsere Nischenlisten. In der Kategorie “Obst und Gemüse” siehst du über 100 Vorschläge, gelistet mit dem monatlichen Amazon-Suchvolumen – sowohl mit als auch ohne dem Keyword-Zusatz “T-Shirt”.

Im oberen Drittel der Liste finden wir einige interessante Obstsorten. Diese besitzen zum Teil ein Suchvolumen (mit „T-Shirt“) im niedrigen dreistelligen Bereich. Hier sind die Chancen sehr gut, den ein oder anderen Sale im Monat zu erzielen.

Ausfindig machen konnten wir unter anderem folgende Nischen:

MBA-NischeAmazon-
Suchvolumen
Suchvolumen
(+ T-Shirt)
MBA-Shirts
online
Erwartete Sales / Monat
(Gesamtnische)
Merchreport-Score
Kirsche136.00012019225 – 5064 %
Melone46.000140252bis zu 2563 %
Pfirsich55.0003015125 – 5060 %
Zitrone52.00011047250 – 7558 %
Erdbeere156.00010044125 – 5056 %
Wassermelone70.0008047025 – 5055 %
Cranberry106.00020113bis zu 2554 %
Granatapfel87.0000 – 1025bis zu 2552 %
Quelle: Merchreport Nischenlisten & Nischenanalyse (Stand: 22.03.2021)

Interessante Früchte haben wir mit der Nischenanalyse überprüft. Hier bekommst du eine Bewertung zum Verkaufspotenzial, der Konkurrenzsituation und dem Preisniveau. Der Merchreport-Score ist eine Gesamtbewertung der Nische zwischen 0 (Flop) und 100% (Top). Außerdem siehst du jeweils die Anzahl der Obst-Shirts im Amazon-Sortiment, wie viele davon einen Sale haben und wie hoch die erwarteten Sales pro Monat sind.

Ein Merchreport-Score um die 60% befindet sich zwar eher im Mittelfeld, bietet aber dennoch mit guten Design und optimierten Listing-Texten Potenzial für erfolgreiche Produkte. Ideen für Keywords bekommst du in unserer Produktsuche. Zum Beispiel werden beim Suchbegriff „Kirsche“ folgende vorgeschlagen: Früchte, Obst, Cherry, Cherries, Sauerkirschen, Kirschbaum, pflücken, rote Frucht, Genuss, lecker, köstlich, Vitamine, Ernährung, Essen, Liebhaber, Fans, Sommer, Sommerfrüchte, Urlaub, Vintage, Retro, 70er und 80er.

Fruchtig-fröhliche Design-Ideen

Hast du lukrative Nischen ausfindig machen können? Dann kannst du dich jetzt mit Ideen fürs passende Motiv befassen. Denn die recherchierte Nische kann noch so gut sein: ein schlechtes oder langweiliges Design wird sich wahrscheinlich nicht verkaufen!

In der Merchreport Produktsuche können wir sehen, mit welchen Motiven die Konkurrenz erfolgreich ist. Hier lohnt sich auch ein Blick in “überfüllte” Nischen wie Äpfel oder Bananen. Neben dem Tages-BSR siehst du hier den durchschnittlichen Verkaufsrang der letzten 30 Tage und die erwarteten Sales pro Monat.

Merchreport Produktsuche für die MBA-Nische Früchte
Quelle: Merchreport Produktsuche

Viele der Shirts verwandeln die Frucht in eine Cartoon-Figur mit Gesicht und Gliedmaßen. Mit einem lustigen Spruch kombiniert bekommt das Shirt eine Statement. Persönlich gefällt mir das rote Shirt mit den Wassermelonen-Kernen sehr gut. Hier wurde die Shirtfarbe clever mit dem Motiv kombiniert.

Wir raten keinesfalls zu einer 1 zu 1 Kopie der Motive – Inspiration ist jedoch erlaubt!

Kostenloses Grafik-Bundle mit Frucht-Motiven

Unser Partner Vexels war so freundlich, uns ein kostenloses Grafik-Bundle zum Thema “Früchte” mit über 70 Motiven zur Verfügung zu stellen. Die Grafiken kommen im AI-Format und lassen sich somit mit jedem Vektorgrafikprogramm verändern und anpassen. Alle enthaltenen Bilder darfst du für deine PoD-Designs verwenden. Das Grafik-Bundle steht für circa einen Monat zum Download bereit.

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Wir hoffen, dir hat unsere neue Serie MBA-Nischen Case Study gefallen. Kommentiere gerne, wie deine Erfahrung mit Frucht-Designs ist. Abschließend wünschen wir dir weiterhin viel Erfolg und zahlreiche Sales im PoD-Business!

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