Was ist eine Nische bei MBA?

Als Nische oder Marktsegment bezeichnet man im Marketing allgemeinen einen kleineren Teiles des Gesamtmarktes. Die Nische ist spezieller und bedient in der Regel eine kleinere Zielgruppe.

Für Merch by Amazon ist die Wahl einer guten Nische ausschlaggebend für den Erfolg. Das Ziel sollte sein, eine Nische zu finden, die nicht zu groß, aber auch nicht zu klein ist. Es sollten sich bereits einige Shirts mit gutem Verkaufsrang (BSR) angesiedelt haben, aber eben nicht zu viele, sodass man noch mit den vorhandenen Sellern konkurieren und selbst auch Verkäufe erzielen kann. Die bereits vorhandenen Shirts in der Nische sollten zudem gute Verkaufspreise haben, sodass es sich auch lohnt, mit diesen in Konkurrenz zu treten. 

Über Amazon-SEO bzw. die richtigen Keywords im eigenen Listing haben MBA-Seller zudem Einfluss darauf, in der gewählten Nische von potenziellen Kunden schneller gefunden zu werden.

Eine gute Nische findet man zum Beispiel durch die Kombination von zwei oder mehreren Keywords oder durch das sogenannte Niching Down – also den tieferen Einstieg in eine Kategorie.

Als Beispiel: Oberkategorie = Sport; Nische = Wassersport; kleinere Nische = Kite-Surfing

Starte von Anfang professionell ins MBA-Business!

Überlasse deinen Erfolg nicht dem Zufall. Mit Merchreport bekommst du von Anfang an alles, was du für dein Business mit Merch by Amazon brauchst in einem Tool.
Du wirst es lieben!