MBA-Nischen Case Study: Gesundheit – ein Trend mit Potenzial

von Ben am 23.08.2021

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. – Arthur Schopenhauer

MBA-Nischen Case Study von Merchreport

Nachdem unsere erste MBA-Nischen Case Study über Früchte großen Anklang fand, haben wir hier eine weitere Nischenstudie für euch. Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema Gesundheit. Wir nehmen diese Nische genau unter die Lupe und klären die wichtigsten Fragen.

Wer jetzt denkt, beim Thema Gesundheit geht es nur um das Gegenteil von Krankheiten, irrt. Das Spektrum ist riesengroß und umfasst neben Sport, Ernährung und Vorsorge auch Achtsamkeit und eine nachhaltige Lebensweise. Die Komplementärmedizin macht Platz für alternative Medizin und Heilmethoden. Wellness und Selbstfürsorge rücken immer mehr ins Rampenlicht.

Bei uns erhältst du echte Insider-Tipps und wir verraten dir, welches Potenzial in diesem Themenbereich für Merch by Amazon steckt.

Das Thema Gesundheit wird zum Megatrend

Gerade jetzt ist aufgrund der Corona-Pandemie das Thema Gesundheit so aktuell wie nie. Vor allem junge Menschen entwickeln ein immer stärkeres Bewusstsein für den eigenen Körper und die Gesundheit. Gerne trägt man seine Einstellung zu den verschiedenen Themen sichtbar nach außen. Sei es durch Statements in sozialen Medien, aber auch in Form von bedruckten Shirts und Taschen.

Das Thema Gesundheit hat eine völlig neue Bedeutung bekommen und das Interesse steigt. Ständig entwickeln sich neue Trends und Märkte. Schon seit einiger Zeit haben Begriffe wie Feng-Shui, Health-Food und Yoga in unserem Sprachgebrauch Einzug gehalten. Vorsorge und die Pflege des geistigen und körperlichen Zustandes haben für viele Menschen auch mit Lebensqualität zu tun.

Längst hat sich Gesundheit daher zu einem Megatrend entwickelt und prägt dabei sämtliche Lebensbereiche, Branchen und Unternehmen. Eine gesunde und nachhaltige Lebensweise ist angesagt. Dementsprechend groß ist auch das Themenfeld Gesundheit. Dies umfasst unter anderem:

Merchreport Nischenliste zum Thema "Gesundheit"
Quelle: Merchreport Nischenliste „Gesundheit“
  • Gesundheitsvorsorge
  • Sport & Achtsamkeit
  • Krankheiten & Behinderungen
  • Bestimmte (Fach-)Ärzte
  • Behandlungsmethoden
  • Wellness
  • Verschiedenste Ernährungsweisen
  • etc.

Zur einfacheren Recherche haben wir eine neue Nischenliste rund um das Thema „Gesundheit“ im Tool von Merchreport aufgenommen. Diese umfasst fast 300 Nischen mit dem monatlichen Amazon-Suchvolumen – sowohl mit als auch ohne dem Keyword-Zusatz “T-Shirt”. Doch auch in den bestehenden Nischenlisten „Sport“, „Hobbys“ und „Achtsamkeit“ wirst du fündig.

MBA-Nischen mit hohem Verkaufspotenzial

Bei unserer Recherche suchen wir Nischen, die genügend Verkaufspotenzial besitzen, aber noch nicht von der Konkurrenz überlaufen sind. Bei der Sichtung der Merchreport Nischenlisten und nach einigen Nischenanalysen konnten wir folgende erfolgversprechende Themengebiete ausfindig machen:

KrankheitenAmazon-SuchvolumenSuchvolumen
(+ T-Shirt)
MBA-Shirts onlineErwartete Sales / Monat
(Gesamtnische)
Merchreport-Score
Arthrose159.0000 – 1042bis zu 2586 %
Paranoid40.0004070bis zu 2559 %
ADHS85.00040148bis zu 2553 %
Tourette47.00020189bis zu 2551 %
Autist115.0007024125 – 5048 %
ÄrzteAmazon-SuchvolumenSuchvolumen
(+ T-Shirt)
MBA-Shirts onlineErwartete Sales / Monat
(Gesamtnische)
Merchreport-Score
Hautarzt390.0000 – 1012bis zu 2561 %
Notarzt35.00017067275 – 10051 %
Orthopäde491.0000 – 10288bis zu 2550 %
Hausarzt498.0000 – 10215bis zu 2549 %
Kinderarzt210.0000 – 10254bis zu 2544 %
HobbysAmazon-SuchvolumenSuchvolumen
(+ T-Shirt)
MBA-Shirts onlineErwartete Sales / Monat
(Gesamtnische)
Merchreport-Score
Sauna2.088.00011035825 – 5056 %
Nordic Walking53.0004044450 – 7544 %
Quelle: Merchreport Nischenlisten & Nischenanalyse (Stand: 22.08.2021)

Der Merchreport-Score zeigt eine Gesamtbewertung der jeweiligen Nische, basierend auf dem Amazon-Suchvolumen, dem Verkaufspotenzial, der Konkurrenzsituation und dem Preisniveau der Nische. Einige der Nischen zeigen dabei einen sehr guten Score von über 75 %. Doch auch ein Score im Bereich 50 – 75 % kann mit einem guten Design eine lukrative Nische bieten. Wichtig ist es dem potenziellen Käufer das zu bieten was er sucht, sich aber auch von der Konkurrenz abzuheben. Nutze die Interessen und Wünsche deiner Kunden, löse Probleme und sei den Trends stets einen Schritt voraus. So kannst du die besten Ergebnisse erzielen und genießt anhaltenden Erfolg mit deinen Designs.

Awareness schaffen mit Shirts zu bestimmten Krankheiten

Menschen nutzen T-Shirts gerne dazu, um eine bestimmte Message zu verbreiten. Sei es, um Aufmerksamkeit für alternative Heilmethoden zu erregen oder mehr Bewusstsein für eine gesündere Lebensweise zu schaffen. Oft erreicht man dies mit lustigen oder ironischen Sprüchen. Doch man hat mit bedruckten Shirts auch die Möglichkeit, Awareness für Krankheiten zu schaffen und andere Menschen für ein bestimmtes Thema zu sensibilisieren.

Als Shirt-Träger kann man andere Menschen auf seine eigene Krankheit hinweisen, ohne diese direkt ansprechen zu müssen. Vielen Betroffenen, aber vor allem auch dem Gegenüber fällt es so leichter, mit eventuell unangenehmen Situationen umgehen zu können oder bestimmte Verhaltensweisen zu verstehen. Gerade bei einer Krankheit wie Tourette kann das sehr hilfreich sein, da diese bei anderen Irritationen auslösen kann.

Die Aufklärung oder der Hinweis auf eine bestehende Beeinträchtigung kann dabei sowohl in ernster als auch in lustiger Weise erfolgen. Oft bricht ein lustig verpackter Hinweis schnell das Eis und entschärft angespannte Situationen. Dabei geht es allerdings nicht darum die betreffende Person bloßzustellen, sondern darum Verständnis zu erzeugen. Daher sollte man beim Design solcher Shirts stets auf die richtige bzw. eine sensible Wortwahl geachtet werden.

In der Merchreport Produktsuche können wir sehen, mit welchen Motiven die Konkurrenz erfolgreich ist. Besonders folgende Motive sind uns aufgefallen:

Quelle: Merchreport Produktsuche

Designs für Ärzte und Co.

Auch Shirts zu bestimmten Berufsgruppen sind seit jeher besonders beliebt, vor allem als Geschenkidee. Lustige Statements, doppeldeutige Sprüche oder witzige Wortspiele zaubern schnell ein Lächeln auf das Gesicht und lockern die Stimmung. Viele Berufe bei MBA sind zwar schon abgedeckt, unsere Nischenanalyse hat jedoch ergeben, dass bei einigen Fachärzten noch Potential besteht. Wir helfen dir dabei Nischen zu finden, die sich lohnen.

Quelle: Merchreport Produktsuche

Kostenloses Grafik-Bundle zum Thema Gesundheit

Kostenloses Grafik-Bundle zum Thema Gesundheit von Vexels

Unser Partner Vexels war wieder so freundlich, uns ein kostenloses Grafik-Bundle zum Thema “Gesundheit” mit über 60 Motiven zur Verfügung zu stellen. Die Grafiken kommen im AI-Format und lassen sich somit mit jedem Vektorgrafikprogramm verändern und anpassen. Alle enthaltenen Bilder darfst du für Merch by Amazon, Redbubble, Printful und viele anderen PoD-Anbieter verwenden. Das Grafik-Bundle steht für circa einen Monat zum Download bereit.

Vexels ist die Top-Ressource für Shirt-Designs. Sichere dir 35% Rabatt auf alle Jahresabos bei Vexels oder direkt unseren exklusiven Lifetime-Account!

Was ist deine Erfahrung zum Megatrend Gesundheit? Hinterlasse gerne einen Kommentar und teile deine Geschichte mit uns.

Starte von Anfang an professionell ins Shirt-Business!

Datenbasierte Nischenanalyse, leistungsstarke Research-Tools, aktuelle Markt-Insights und mehr – mit Merchreport bekommst du von Anfang an alles, was du für dein Business brauchst, in einem Tool!